Skip to main content

Kastrationen im Februar 2024

Vor wenigen Tagen wurde auf Initiative von Anca eine erste Kastration im neuen Jahr durchgeführt: eine Hütehündin, die im Frühjahr wieder mit den Schafsherden auf die Weiden ziehen wird.

Die Tierschützer in Siebenbürgen hatten sich das Ziel gesetzt, auch weitere drei Hütehunde und die Mutter der im Wald aufgefundenen Welpen einzufangen. Dieses Vorhaben konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Hündinnen wurden zur Tierarztpraxis gebracht und der minimalinvasive Eingriff vorgenommen.

Für die Tiere war es für eine kurze Zeit eine ungewohnte und stressige Situation. Doch allen geht es gut und sie sind inzwischen wieder in ihrer gewohnten Umgebung. Ein kleiner Eingriff mit einer großen Wirkung. Nie wieder werden diese Hündinnen ungewollten Nachwuchs haben. Sie werden keine Welpen gebären, die sich selbst überlassen ums Überleben kämpfen müssen, die Hunger und Kälte ausgesetzt sind.

Ein großes Dankeschön an Anca und das Tierarztteam für diesen tollen Einsatz.

Kommentar schreiben