Skip to main content

Katzenkrankheiten Teil 1: Katzenschnupfen

In dieser Reihe möchten wir Ihnen einen Überblick über die gängigsten Infektionskrankheiten von Katzen geben. Als erstes widmen wir uns dem Thema Katzenschnupfen.

Vorab folgender Hinweis: Wir sind keine Veterinäre. Der Artikel gibt einen ersten Überblick, kann aber keine Garantie auf Vollständigkeit insbesondere der Symptome der einzelnen Krankheiten geben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Krankheiten in jedem Fall in tierärztliche Behandlung gehören!

Katzenschnupfen ist eine häufige Infektion unserer Samtpfoten. Erreger dieser Erkrankung können sowohl Viren (Felines Herpesvirus, Felines Calicivirus) als auch Bakterien wie Chlamydien, Mykoplasmen oder Bordetellen sein. Übertragen wird der Katzenschnupfen durch Kontakt der Katzen untereinander. Auch geimpfte Tiere können die Erreger übertragen.

Symptome für einen Katzenschnupfen können Niesen, Husten, Atembeschwerden, Bindehautentzündungen und verklebte Augen sowie Fieber sein. Die Therapie ist oft langwierig und leider gibt es häufig chronische Verläufe. Genesene Tiere können auch zum „Dauerausscheider“ werden.

Kommentar schreiben